Rezepte im Ayurveda

stärkung deines immunsystems


Stärke dein Immunsystem mit Ayurveda! Ojas ist im Ayurveda die Immun- und Lebenskraft, die uns Zufriedenheit, positive Ausstrahlung und eine gute Abwehrkraft schenkt. Ojas ist die Essenz der 7 Hauptgewebe.

  • Plasma (Rasa)
  • Blut (Rakta)
  • Muskelgewebe (Mamsa)
  • Fettgewebe (Meda)
  • Knochengewebe (Asthi)
  • Knochenmark & Nervengewebe (Majja)
  • Fortpflanzungsorgane (Shukra)

Ein starkes Ojas entsteht erst, wenn alle 7 Gewebe gut aufgebaut werden. Das setzt voraus, dass unser Verdauungsfeuer, unser Agni, gut funktioniert und die aufgenommene Nahrung verarbeitet werden kann. Mit einer gesunden Ernährung, die alle Gewebe nährt und einer gesunden Lebensweise, stärken wir unser Ojas und somit unsere Immunsystem.


Ausreichend schlaf für unser immunsystem!

Laut dem Ayurveda ist ausreichend und erholsamer Schlaf genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung- und Lebensweise. Daher spielt eine gesunde Schlafroutine auch bei der Stärkung unseres Immunsystems eine wichtige Rolle. Denn ausreichend Schlaf schenkt uns Ruhe und Regeneration. Außerdem finden in der Nacht wichtige Reinigungsprozesse statt und der Körper transformiert die aufgenommene Nahrung. Weiterhin werden Körperzellen repariert und erneuert. Ein erholsamer Schlaf führt dazu, dass Ojas und somit unser Immunsystem gestärkt wird.


körperliche & geistige aktivität für ein starkes immunsystem!

Unser Immunsystem können wir ebenfalls mit ausreichend und regelmäßigen körperlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Yoga, Joggen, Schwimmen, Spazierengehen oder Fahrradfahren unterstützen. Besonders wenn wir Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbringen, hat dies eine positive Wirkung auf unsere Immunkraft. Aber auch Meditation & Atemübungen stärken unseren Körper & Geist und somit Ojas.


lebensmittel & gewürze, die dein immunsystem stärken!

Eine gesunde Ernährung spielt bei der Stärkung unseres Immunsystems ebenfalls eine sehr große und wichtige Rolle. Denn alles was wir zu uns nehmen, wird zu uns. Mit einer gesunden ayurvedischen Ernährung sorgen wir dafür, dass unsere Gewebe gut aufgebaut werden und das starkes Ojas entsteht. Lebensmittel, die den Gewebeaufbau und somit Ojas stärken sind zum Beispiel, Honig, Amla, Kürbis, Trauben, Datteln, Walnüsse, Ghee, kurkuma, ingwer und Mandeln.


Kurkuma gehört zu den Ingwergewächsen und gilt im Ayurveda als eines der wichtigsten Gewürze. Denn Kurkuma wird eine reinigende Wirkung nachgesagt. Er stärkt das Immunsystem und die Leber. Außerdem hat Kurkuma eine ausgleichend Wirkung auf alle drei Doshas.

kann angewendet werden bei: halsentzündung, grippalem infekt, allergien, verdauungsstörungen

Zubereitung: Dafür kochst du Kurkuma mit Wasser auf. Zusätzlich kannst du Ingwer, etwas pippali-pfeffer und Honig dazugeben. (! honig nicht in zu heisses wasser geben)


Ingwer ist ein universelles Heilmittel. Denn es wirkt entgiftend, verdauungsfördernd, regt den Kreislauf an und stärkt unser Immunsystem. Warmes Ingwerwasser ist besonders für Vata und Kapha-Menschen sehr gut geeignet, da es eine wärmende Wirkung hat und die Verdauung anregt.

kann angewendet werden bei: schwachem immunsystem, erkältung, verdauungsproblemen

zubereitung: ingwer schälen und klein raspeln und in heißem Wasser aufkochen. Je nach Bedarf kannst du etwas Honig dazugeben. ⠀⠀



Share by: